Was uns diese Woche bewegt
Freundliche Hilfe per Hotline
Das haben Werbeleute einmal herausgefunden: Eine erlebte negative Erfahrung erzählt man viermal weiter, eine positive dagegen nur einmal. Ich hatte in diesen Tagen eine sehr positive Erfahrung, die ich auf diese Weise gleich mehrfach weitererzählen möchte.
Alles ließ nach Feierabend zu Hause auf einen entspannten Nachmittag hoffen, als plötzlich eine Meldung auf dem Bildschirm auftauchte: keine Verbindung zum Internet. Sollte sich da jemand einen Spaß erlaubt haben?
Wir suchten nach den typischen Fehlern, die so etwas verursachen können. Aber alle Steckverbindungen passten, kein falscher Knopf war gedrückt. Und den Internet-Router aus- und wieder einschalten – bevorzugter Tipp von IT-Experten, brachte auch kein Ergebnis. Also blieb nur der Anruf bei der Störungsstelle – mit ein wenig Herzklopfen, denn den Begriff von der „Servicewüste Deutschland“ haben wir ja auch immer im Kopf.
Ich musste erfreut feststellen, dass sich gewaltig etwas verändert haben musss, seit ich das letzte Mal die Hotline meines Providers angerufen habe. Nach zugegebenermaßen langem Aufenthalt in der Warteschleife meldete sich eine Mitarbeiterin, die sich als höflich, freundlich und überaus kompetent erwies. Zwar konnte sie uns nicht helfen, weil der Fehler beim Anbieter der Leitung lag, aber was sie an persönlichem Engagement zeigte, war fast mehr, als notwendig gewesen wäre.
Später stellte sich heraus, dass bei Erdarbeiten ein Kabel beschädigt wurde, eine Lösung steht noch aus. Aber selbst wenn es noch dauern sollte: Diesen freundlichen Kontakt werde ich so schnell nicht vergessen.