Termine, Veranstaltungen und Meldungen aus dem Erzbistum Hamburg
Aktuelles in Kürze
Erzbistum Hamburg
Schöner Auftritt bei Digitalmesse in Berlin
Berlin. Eine gut besuchte Gesprächsrunde, zwei Ordensleute und viele Fragen aus dem Publikum: Der Auftritt der Benediktiner Bruder Lukas Boving aus dem Kloster Nütschau und Schwester Josefine Schwitalla aus Osnabrück auf einer großen Digitalmesse in Berlin stieß auf reges Interesse. Sie sprachen mit Beate Bäumer vom Katholischen Büro für Hamburg und Schleswig-Holstein über Glauben, Klosterleben und Social Media. (red)
56 Erwachsene im St. Marien-Dom gefirmt
Hamburg. Am Pfingstmontag empfingen 56 Erwachsene im St. Marien-Dom zu Hamburg durch Erzbischof Dr. Stefan Heße das Sakrament der Firmung. Die meisten Gefirmten wohnen und leben in Hamburg und Umgebung, einige kamen aus Kiel und einige aus dem Nachbarbistum Hildesheim. Die 56 Frauen und Männer haben sich ganz unterschiedlich auf die Firmung vorbereitet. Einige sind in der katholischen Kirche getauft worden, andere haben die Taufe in einer anderen Kirche empfangen und sind in die katholische Kirche übergetreten. Ein Teil hat sich über einen Firmkurs in der Katholischen Glaubensinformation vorbereitet, andere haben in ihren Gemeinden Begleitung gefunden. Die Firmanden sprechen verschiedene Muttersprachen. Es sind Schwestern und Brüder aus der englischsprachigen Gemeinde, aus der spanischsprachigen Gemeinde, aus der italienischen Mission und aus vielen anderen Gemeinden in dieser Stadt und in unserem Erzbistum. Das macht deutlich, wie vielfältig und international die katholische Kirche im Norden als Teil der Weltkirche ist – und was wir an Pfingsten feiern: eine Kirche aus allen Völkern und Nationen. (kpi)
____________________________________________________________
Schleswig-Holstein
„Take off in church“: Lübecker erfindet die Kirchturm-Cap
Lübeck. Der Lübecker Nicolai Shimmels hat mit einer Baseballmütze den sieben Türmen ein ungewöhnliches Denkmal gesetzt. Bei einem Dombesuch mit seiner kleinen Tochter hatte der 47-jährige aus der Werbebranche vergessen, seine Kopfbedeckung abzunehmen und wurde von einem Gemeindemitglied darauf hingewiesen. So entstand die Idee zur Cap „Take off in church“, also: „in der Kirche abnehmen“. Recht unscheinbar von außen, verbirgt sich die Besonderheit auf der Innenseite: Die sieben Türme der fünf gotischen Hauptkirchen der Hansestadt sind dort kreisförmig dargestellt – jeweils getrennt durch eine schwarze Linie mit dem ikonischen Spruch. Shimmels‘ Gedanke dahinter: „Wenn man in der Kirche schon kein Cap tragen darf, dann darf man zumindest Kirche im Cap tragen.“ Das exklusive Kleidungsstück ist auf nur 50 Stück limitiert und im Onlineshop des Erfinders erhältlich.
____________________________________________________________
Hamburg
Ideen für die Zukunft der Kirche
Hafen-City. Wie kann Kirche heute und in Zukunft lebendig, relevant und inspirierend sein? Dieser Frage widmet sich eine Veranstaltung des Ökumenischen Forums Hamburg (Shanghaiallee 12-14) am 20. Juni von 11 bis 15 Uhr. Dort präsentieren verschiedene Initiativen und Netzwerke ihre Ideen, darunter Kirche im Dialog und Fresh X-Netzwerk e.V. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung: info@oefh.de